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Energieeffizienz am Arbeitsplatz ist spätestens seit diesem Jahr ein Thema in aller Munde. Aber was können sowohl Unternehmer als auch Büroarbeiter tun, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, ohne dabei an Komfort und Produktivität einzubüßen? Wir geben Ihnen die besten Tipps zum Energiesparen im Büro.
Die Strom- und Heizkosten sind so hoch wie noch nie – Tendenz steigend. Nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für Unternehmen stellen die erhöhten Energiepreise eine große Herausforderung für den alltäglichen Betrieb dar. Dennoch gibt es ein paar Drehschrauben, an denen jeder ansetzen kann, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Etwa 75 Prozent der Stromkosten im Büro lassen sich nämlich durch Energiesparmaßnahmen haushalten. Und so funktioniert‘s!
Die höchsten Energiekosten in Büros gehen auf den Stromverbrauch zurück. Mit etwa 65 Prozent fällt der Großteil davon auf Elektrogeräte wie Monitore, Drucker, Kopierer, Telefone, Notebooks und andere Geräte. Vor allem veraltete Elektrogeräte im Büro sind extreme Stromfresser. Die restlichen 35 Prozent des Stromverbrauchs erfolgen durch die Beleuchtung.
Im Sommer kommt dann ab gewissen Temperaturen die Klimaanlage dazu und im Winter dementsprechend die Heizung. Gerade Letzteres wird die Energiekosten durch die steigenden Gaspreise in den nächsten Monaten nach oben treiben. Richtig heizen im Büro sowie Energieeffizienz am Arbeitsplatz stehen also ganz oben auf der Must-Do-Liste.
Vom Einsatz energieeffizienter Geräte über Beleuchtung durch Bewegungsmelder bis hin zu richtig Heizen im Büro gibt es viele Möglichkeiten für Energieeffizienz am Arbeitsplatz zu sorgen.
Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Bereiche Elektrogeräte, Beleuchtung, Heizung und Büroküche.
Drucker und andere Elektrogeräte
Tipp: Mit einem Strommessgerät können Sie den Stromverbrauch älterer Computer messen und bei Bedarf eine energiesparende Variante kaufen.
Beleuchtung
Richtig heizen im Büro
Tipp: Die Heizung ein bis zwei Mal im Jahr reinigen, denn verstaubte Zwischenräume mindern die Heizleistung um bis zu 30 Prozent. Spätestens wenn der Heizkörper ungleichmäßig warm ist oder gar „gluckert“ sollte er entlüftet werden.
Büroküche
Durch eine moderne Büroplanung lassen sich Energieeffizienz-Faktoren wie Dämmung, Beleuchtung, Ausstattung und Co. bereits zu Beginn einkalkulieren.